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Gerichtsvollzieher/in (LL.B.)



Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen über die Ausbildung zur/zum Gerichtsvollzieher/in (LL.B.).

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  • Aufgabengebiet
  • Bewerbung
  • Informationen

 

I. Allgemeine Informationen

Der Studiengang Gerichtsvollzieher/in (LL.B.) ist neu und wird bundesweit erstmals ab 01.09.2016 in Baden-Württemberg angeboten.

Als Teil der Justiz tragen Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollzieher dazu bei, Gerichtsentscheidungen umzusetzen und den Rechtsfrieden unter den Beteiligten zu sichern.

Sie sind auch befugt, eigentverantwortlich über die zwangsweise Durchsetzung von Ansprüchen zu entscheiden - dabei sind sie ausschließlich an das Gesetz gebunden.
Abwechslung und Vielseitigkeit ergeben sich aus dem Mix von Büro- und Außendiensttätigkeiten.

  • Ausbildungsverlauf:
    Beginn: jeweils 1. September jeden Jahres - erstmals 2016 -
    Dauer: 3 Jahre
  • Fachwissenschaftliches Studium von insgesamt 24 Monaten an der Fachhochschule für Rechtspflege in Schwetzingen und praktische Ausbildung bei einem Amtsgericht und bei Gerichtsvollziehern
  • Während des Studiums:
    -  Beamtin/Beamter auf Widerruf mit der Dienstbezeichnung
       "Gerichtsvollzieheranwärter/in"
    -  monatliche Bezüge i.H.v. derzeit 1.148,78 EUR
  • Abschluss der Ausbildung nach Bestehen der einzelnen Themenmodule und der Bachelorarbeit und Verleihung des Grades "Bachelor of Laws" (LL.B.)

  • Berufseinstieg/-aufstieg:
    -
    Einstellung in den Landesdienst in Besoldungsgruppe A 9
    - Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 11
    - über die Beamtenbesoldung hinaus erhalten Gerichtsvollzieher/innen in
      Baden-Württemberg einen Anteil an den erwirtschafteten Gebühren als 
      zusätzliche Vergütung

 

 II. Aufgabengebiet:

Zu den Schwerpunkten der Gerichtsvollziehertätigkeit gehören unter anderem:

  • Zwangsvollstreckung sofern dafür nicht dieGerichte zuständig sind, z. B.:
    - Einholung einer Vermögensauskunft beim Schuldner oder bei Dritten
    - Pfändung von Sachen des Schuldners und deren Verwertung
    - Wegnahme einer beweglichen Sachen
    - Räumung einer Wohnung
  • Durchführung von Zustellungen wichtiger Dokumente

 

 III. Bewerbung:

 Wo?

    Oberlandesgericht
    -Verwaltungsabteilung-
    Olgastraße 2
    70182 Stuttgart

 Wann?

    bis spätestens 15. Januar

    Nach Möglichkeit sollten die Bewerbungen schon bis
    zum 31. Oktober für das Folgejahr vorliegen, da die
    ersten Termine im Auswahlverfahren bereits im
    November und weitere Termine voraussichtlich im
    Dezember stattfinden werden.

 Wie?

    Im Rahmen des Online-Bewerbungsverfahrens. 

    Hierzu benötigen Sie folgende Unterlagen:

    -       Motivationsschreiben
    -       Bewerbungsbogen mit aktuellem Lichtbild
    -       individuell gestalteter Lebenslauf 
    -       Zeugnisse der letzten vier Schulhalbjahre oder
            ggfls. das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife
     -      Zeugnisse über Ausbildungs- und
            Beschäftigungszeiten seit der Schulentlassung;
            ggfls. Zeugnisse über bestandene Prüfungen

 Voraussetzungen

    -       Abitur, Fachhochschulreife oder einen anderen
            zum Hochschulzugang berechtigenden
            Bildungsstand
    -       deutsche Staatsangehörigkeit oder eine der
            Staatsangehörigkeiten gemäß 
            § 7 Beamtenstatusgesetz
    -       gesetzliche Voraussetzungen für die Berufung
            in ein Beamtenverhältnis (z.B. gesundheitliche 
            Eignung)


Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung vorrangig in den Landesdienst eingestellt.

 

Hier geht's zur Online-Bewerbung

 Die Bewerbungsfrist für 2017 ist abgelaufen!

 


IV.      Informationen

www.mit-recht-in-die-zukunft.de

Bewerbungsbogen (Stand August 2016)

Modulhandbuch Gerichtsvollzieherstudium (Stand April 2016, PDF)

Verwaltungsvorschrift Vorbereitungsdienst der Gerichtsvollzieheranwärterinnen und -anwärter (Stand Mai 2016, PDF)

Ausbildungs- und Prüfungsordnung für den gehobenen Gerichtsvollzieherdienst (Stand Januar 2016, PDF)

Das Land Baden-Württemberg bietet über das JobTicket-BW einen monatlichen Zuschuss zum Gehalt in Höhe von 20 Euro bei Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel an. Weitere Informationen zu den beteiligten Verkehrsverbünden erhalten Sie unter

https://lbv.landbw.de/service/jobticket-bw



Ansprechpartner:

Sachbearbeiterin:

Frau Kneissl
Telefon: 0711/212-3911
E-Mail: Carolin.Kneissl@OLGStuttgart.justiz.bwl.de

Referent:

Herr Völkel
Telefon: 0711/212-3073
E-Mail: Johannes.Voelkel@OLGStuttgart.justiz.bwl.de

 

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